Blumen- und Gartenfreunde Schwaikheim e.V.

Frauengruppe

Es finden regelmäßig Treffen und Ausflüge der Frauengruppe statt.

 

Ansprechpartner:

Angelika Erdmann (Tel.: 07195-209223) und Waltraut Blumenstock (Tel.: 07195-52068).

 

Für die meisten Aktionen ist zurzeit eine vorherige Anmeldung erforderlich!

 

Geplante Aktionen:


Do 15.09.2022 - Besuch eines Konzerts der Stuttgarter Philharmoniker
                           im Gustav-Siegle-Haus

 

Do 13.10.2022 - Besuch Modehaus Adler und Nudelfabrik
Wir fahren mit dem Maier Bus zu Adler. Wir frühstücken dort und schauen uns eine Modenschau an. Nach einem Shopping Bummel bei Adler nehmen wir ein gemeinsames Mittagessen ein. Anschließend fahren wir in die Nudelfabrik Berres in Walldürn. Dort erhalten wir eine Führung und können uns die Nudelfertigung anschauen. Danach geht`s auf den Heimweg.

 

Mi 16.11.2022 -  Vortrag vom Hörzentrum Daniela Feit zum Thema „hören“ im Vereinsheim

                           Was hast gsait?

 

Mi 14.12.2022 - Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erfolgte Aktionen:
 

Mi 03.08.2022 - Ausflug nach Schwäbisch Hall ins Globe Theater

Wir wurden unterhalten mit der musikalischen Komödie zum Thema „Ewig Jung“. Es war eine witzige, hintergründige und tiefgründige Unterhaltung. Zum Abendessen waren wir im Gasthaus Bergl. 

 

           

                 

Fr 29.07.2022 - Vereinsausflug zur Sauschwänzlebahn - Männer und Frauen 

Auf dem Programm stand ein Besuch des Freilichtmuseums in Neuhausen ob Eck mit einer Vorführung der wasserbetriebenen Säge und der Bauernmühle, ein Mittagessen und eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn von Weizen nach Blumberg-Zollhaus.

     


Mi 29.06.2022 - Treffen im Biergarten Nägele zum Mittagessen


Di  17.05.2022 - Stäffelestour für „faule Säcke“ -
                           Die Stuttgarter Stäffele von oben nach unten.
Wir sind mit der Zacke zum Haigst hoch gefahren, dann weiter zum Schimmelhüttenweg gelaufen. Von dort ging es dann nach unten. Eine leichte Route mit nur einer kurzen Steigung. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit Wein und Brezel. Es war ein schöner Nachmittag bei herrlichem Wetter.   

 

     


 

Do 21.04.2022 - Bingo-Nachmittag im Vereinsheim mit Kaffee und Kuchen

 

Di  11.01.2022 - Besuch des Christmas Garden in der Wilhelma

Der Besuch war ein Erlebnis und den gemeinsamen Spaziergang der Frauengruppe im Lichtermeer des Christmas Garten haben wir als sehr schön empfunden. Es war eine glitzernde Märchenlandschaft.

 

 

Verabschiedung von Frauengruppenleiterin Gaby Zaiser:
Liebe Gaby!

Die Frauengruppe dankt dir für 15 Jahre Frauengruppenleitung.

Für die vielen Begegnungen die du geplant und mit viel Engament durchgeführt hast.

 

Wir wünschen dir Gesundheit und noch viele schöne Stunden in der Frauengruppe.

Wir hoffen daß es im Jahr 2022 die Gelegenheit gibt gemeinsam mit einem Gläschen Sekt auf dein Wohl anzustoßen.

 

Als Dankeschön habe ich Gaby ein Präsent ihrer Wahl überreicht.

Im Namen der Frauengruppe

Angelika 

  

Fr  10.12.2021 - Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Augsburg

Fr  19.11.2021 - Ausflug zum Mathildenhof in Winnenden

Do 21.10.2021 - Ausflug zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock - Ludwigsburg

Mi  11.08.2021 - Treffen im Vereinsheim - Wahl der Frauengruppen-Leitereinnen

 

Mi  11.03.2020 - Dia-Vortrag über Schmetterlinge im Vereinsheim

Mi  19.02.2020 - Nachtwächterführung in Waiblingen

Fr  17.01.2020 - Wanderung zum Besen Maier

 

Do 12.12.2019 - Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte

So  01.12.2019 - Besuch des königlichen Weihnachtsmarkts der Burg Hohenzollern

Mi  13.11.2019 - Besuch Theater unter dem Regenbogen in Waiblingen

 

Mo 02.09.2019 - Mi 04.09.2019 - Jahresausflug zum Chiemsee 

Frauen der Frauengruppe und einige Gäste waren im September zusammen am Chiemsee. Nach dem Vesper auf einem Autobahn Rastplatz gings weiter nach Rosenheim, wo uns die Stadtführerin auf den Spuren der Rosenheim Cops durch die Stadt führte. Nach einer Stärkung im Café fuhren wir zum Hotel. Am nächsten Tag begleitete uns die Sonne auf den Chiemsee. Wir besuchten das Schloss auf Herrenchiemse. Danach begleitete uns der Reiseleiter rund um die Fraueninsel. Vor der Heimreise am nächsten Tag fuhren wir noch auf die Kampenwand. Einige wanderten auf dem Panoramaweg zu einer Alm, andere suchten sich gleich einen Platz an der Sonne. Eine große Portion Apfelstrudel in der SonnenAlm versüßte uns den Abschied.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa 10.08.2019 - Ausflug nach Rottweil:

Im August besuchten Frauen der Frauengruppe, einige Männer und Gäste Rottweil und den Thyssenturm. Herr Wilbs führte uns durch die älteste Stadt Baden-Württembergs. Wir schlenderten durch enge Gässchen und schauten in verschiedene Kirchen. Die Sammlung der Zunft-Laternen im Heilig-Kreuz-Münster hat uns besonders gefallen. Nach dem Mittagessen und dem Nachtisch fuhren wir zum Thyssenturm. Dort haben uns drei Stadtführer über den Bau des Turmes informiert und warum er ausgerechnet in Rottweil steht. Danach kam die Auffahrt und wir hatten bei herrlichem Wetter einen tollen Blick über die Stadt, zum Schwarzwald und die Alb.

 

 

 

 

 

 

Mi  05.06.2019 - Ausflug ins Kräuterhaus nach Sankt Bernhardt
Fr  10.05.2019 - Ausflug Buga nach Heilbronn

Do 11.04.2019 - Spaziergang um die Bärenseen

 

Mi  20.03.2019 - Vortrag im Vereinsheim:

Im März haben sich über 30 Frauen im Vereinsheim getroffen. Nach dem gemeinsamen Kaffee trinken hat uns Karl Laux aus Schorndorf einen sehr interessanten Vortrag über den Löwenzahn gehalten, begleitet mit tollen Bildern. Im Wesentlichen hat uns Herr Laux die Kennzeichen alles Lebendigen nahe gebracht: Entwicklung, Wandlung und Reifung – mit allen Risiken und Nebenwirkungen… Welche Kraft steckt in einem Löwenzahn, der auch an den unwirklichsten Plätzen wachsen und blühen will. Viel von dieser Kraft steckt auch in uns...wir müssen sie nur entdecken.

 

 

 

 

So 10.02.2019 - Besuch der Vesperkirche in Stuttgart

Fr  01.02.2019 - Besuch im Hofcafe Haag

 

Fr 18.01.2019 - Mittagessen im Besen Maier:

Über 30 Frauen trafen sich am Freitag, den 18.01.19, zum Mittagessen im Besen Maier. 13 Frauen holten sich vorher Appetit während eines kleinen Spaziergangs um den Ort. Dann trafen sie ihre "Autofahrer". Beim Mittagessen gab es reichlich Gesprächsstoff.

 

 

Blumen- und Gartenfreunde Schwaikheim e.V.