Blumen- und Gartenfreunde 
Schwaikheim e.V. 

Frauengruppe

Es finden regelmäßig Treffen und Ausflüge der Frauengruppe statt.

Ansprechpartner
Angelika Erdmann  - Tel.: 07195-209223
Waltraut Blumenstock  - Tel.: 07195-52068

Geplante Aktionen
Für die meisten Aktionen ist zurzeit eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Do 16.05.2024 - Gesamtverein - Besuch Brauhaus Faust, Miltenberg und Marzipanfabrik
Wir fahren wir um 8:00 Uhr am Bahnhof Schwaikheim mit dem Bus nach Miltenberg zur Kombiführung "Stadt & Brauerei". Zum Mittagessen sind wir im Gasthof Riesen. Nach dem Essen fahren wir nach Weilbach in die Odenwälder  Marzipankonditorei.  Wir sind zu einer Werksbesichtigung angemeldet. Es besteht auch die Möglichkeit zum Einkaufen. Danach treten wir die Rückfahrt an.

Im Unkostenbeitrag von 45.-€ pro Person sind enthalten: Busfahrt, 3 Führungen und Trinkgelder.

Überweisung bitte bis spätestens 03. Mai 2024 auf das Konto
Volksbank Stuttgart eG
IBAN: DE59 6009 0100 0682 0230 00
BIC: VOBADESS

Wir hoffen, dass wir euer Interesse geweckt haben.
Wer noch weitere Informationen benötigt einfach anrufen.  Es sind noch Plätze frei.
Anmeldungen und Näheres bei Angelika

Do 20.06.2024 - 12.00 Uhr Mittagessen beim Minigolf in Schwaikheim
Anmeldungen und Näheres bei Waltraut.

Di 17.07.2024  - Gesamtverein - Tagesausflug zu Faber Castell bei Nürnberg
Führungen und Mittagessen. Anmeldungen und Rückfragen bitte bei Waltraut.

Di 13.08.2024   - Jubiläum - 40 Jahre Frauengruppe
Im Jahr 1984 wurde unsere Frauengruppe gegründet. Dieses 40-jährige Jubiläum wollen wir im Vereinsheim feiern. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Mittagessen um 12.00 Uhr.
Bitte bis spätestens 30.07.24 anmelden.
Sept. 2024          - Konzert der Philharmoniker Stuttgart
Fr  18.10.2024 - Gesamtverein - Besuch Glasmuseum in Wertheim
Führung mit Glasbläser und Führung in der Altstadt, Mittagessen im Gasthaus Ochsen
Mo 18.11.2024 - Villa Reitzenstein, Führung
Mi  11.12.2024 - Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte und Wahlen

Erfolgte Aktionen

Do 11.04.2024 - Besuch auf dem Theaterschiff zu der Vorstellung "Das Brautkleid"
Wir sind mit der S3 nach Bad Cannstatt gefahren. Es war ein
 unterhaltsamer Abend.

Mi 13.03.2024 - Bingo-Nachmittag im Vereinsheim
Der Bingo-Nachmittag war wieder sehr gut besucht. Es waren ein paar vergnügliche Stunden im Vereinsheim.  

Di  06.02.2024 - Faschingsnachmittag im Vereinsheim
Bei Kaffee und Fastnachtsküchle haben wir uns im Vereinsheim getroffen.

Do 18.01.2024 - Treffen beim Besen Maier um 12.00 Uhr

Sa 09.12.2023 - Weihnachten im Elsass - Gesamtverein
Wir sind mit dem Bus ins Elsaß gefahren und haben zwei  Weihnachtsmärkte besucht:
Kaysersberg und Ribeauville. Tausende von Weihnachtslichtern, Feuerkünstler und mittelalterliche Aufführungen alles mit märchenhaftem Charme haben uns erwartet. 


Fr 01.12.2023 - Jahresabschluss im Hofcafé

Mi  15.11.2023 - Besuch im Planetarium in Stuttgart

Di 26.10.2023 - Weißwurstessen und Kaffeetrinken
Gretel, Doris Schatz, Gerda, Angelika,  Doris Preis,  Marga, Theresia, Tina und Annette haben zur Feier ihres runden oder halbrunden Geburtstags zum Weißwurstessen und anschließenden Kaffeetrinken ins Vereinsheim eingeladen.

Do 12.10.2023 - Vortrag im Vereinsheim von Frau Daiß zum Thema Nachhaltige Mode
Nach Kaffee und Kuchen hat uns Frau Daiß ausführlich über nachhaltige Mode und deren Produktion und Herstellung informiert. Schon mal was gehört von Weinleder, Olivenleder oder gewaltfreie Seide?

Eine große interessierte  Frauengruppe war bei der Veranstaltung dabei. Ein rundum gelungener Nachmittag.

Do 14.09.2023 - Besuch eines Konzerts der Stuttgarter Philharmoniker
Wir sind mit der S-Bahn nach Stuttgart gefahren, haben dort im Café Nast Kaffee getrunken und haben dann im
Gustav-Siegle-Haus das Konzert genossen. Das Programm enthielt neben Werken von Debussy und Poulenc, Mendelssohns Violinkonzert in e-Moll, op.64 und Schuberts 3.Sinfonie in D-Dur. Unsere Erwartungen wurden noch übertroffen. Es war ein gelungener Nachmittag.

So 13.08.2023  - Besuch der Volksschauspielbühne in Ötigheim - Stück " Das Haus in Montevideo"

Fr. 21.07.2023 - Stadtführung in Tübingen mit Stocherkahnfahrt - Gesamtverein
Wir sind um 9.00 Uhr mit mit dem Bus nach Tübingen gefahren. Bei der Stocherkahnfahrt hatten wir viel Spaß. Die Altstadtführung war informativ und  kurzweilig . Es war also ein gelungener Ausflug.


Fr 30.06.2023 - Besuch von Steffis Hofcafé im Stiftsgrundhof

Di 09.05.2023 - Ausflug nach Weinheim - Gesamtverein:
Wir sind mit dem Bus nach Weinheim gefahren. Dort haben wir einen Besuch im Hermannshof mit
Führung im Schau- und Sichtungsgarten gemacht. Zum Mittagessen sind wir im Ort rund um den Marktplatz eingekehrt. Nach dem Essen haben wir an einer Führung durch die historische Altstadt teilgenommen.

Mi 12.04.2023 - Bingo-Nachmittag im Vereinsheim mit Kaffee und Kuchen

Mi 15.03.2023 - Besuch im Schloss Ludwigsburg mit Kostümführung
Wir haben an der Führung: "Die Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen" teilgenommen und waren anschließend im Café "Schlosswache" angemeldet.

Mi 15.02.2023 - Besuch im Museum der Illusionen in Stuttgart


Do 19.01.2023 - Besuch beim Besen Maier

Mi 14.12.2022 -  Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte Schwaikheim

Mi 16.11.2022 - Vortrag "Was hosch gsait?"  im Vereinsheim
Bei Kaffee,  Kuchen und Butterbrezel hat uns Frau Daniela Feit vom Hörzentrum Feit in Winnenden auf eine Reise durch das Hören, Verstehen und Wahrnehmen mitgenommen. Was sind die Unterschiede? Wann merke ich, ob ich schlecht höre? Oder sind es die anderen, die einfach nuscheln? Wann helfen moderne Hörsysteme? Was leisten die eigentlich genau? Wie teuer sind sie? Was hat es mit dem Tinnitus auf sich?

Do 13.10.2022 - Besuch Modehaus Adler und Nudelfabrik
Um 7.00 Uhr sind wir mit dem Bus nach Aschaffenburg-Walldürn gefahren. Wir besuchten eine Modenschau bei Adler und frühstückten dort. Nach einem Shopping-Bummel bei Adler nahmen wir ein gemeinsames Mittagessen ein. Im Anschluss fuhren wir nach Walldürn zur Nudelfabrik Berres. Wir erhielten eine Führung durch die Nudelfabrik. Danach ging es auf den Heimweg.

Do 15.09.2022 - Besuch eines Konzerts der Stuttgarter Philharmoniker im Gustav-Siegle-Haus

Mi 03.08.2022 - Ausflug nach Schwäbisch Hall ins Globe Theater
Wir wurden unterhalten mit der musikalischen Komödie zum Thema „Ewig Jung“. Es war eine witzige, hintergründige und tiefgründige Unterhaltung. Zum Abendessen waren wir im Gasthaus Bergl.

Fr 29.07.2022 - Vereinsausflug zur Sauschwänzlebahn - Männer und Frauen
Auf dem Programm stand ein Besuch des Freilichtmuseums in Neuhausen ob Eck mit einer Vorführung der wasserbetriebenen Säge und der Bauernmühle, ein Mittagessen und eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn von Weizen nach Blumberg-Zollhaus.

Mi 29.06.2022 - Treffen im Biergarten Nägele zum Mittagessen

Di  17.05.2022 - Stäffelestour für „faule Säcke“ - die Stuttgarter Stäffele von oben nach unten.
Wir sind mit der Zacke zum Haigst hoch gefahren, dann weiter zum Schimmelhüttenweg gelaufen. Von dort ging es dann nach unten. Eine leichte Route mit nur einer kurzen Steigung. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit Wein und Brezel. Es war ein schöner Nachmittag bei herrlichem Wetter.

Do 21.04.2022 - Bingo-Nachmittag im Vereinsheim mit Kaffee und Kuchen

Di  11.01.2022 - Besuch des Christmas Garden in der Wilhelma
Der Besuch war ein Erlebnis und den gemeinsamen Spaziergang der Frauengruppe im Lichtermeer des Christmas Garten haben wir als sehr schön empfunden. Es war eine glitzernde Märchenlandschaft.

 

Abschied von Frauengruppenleiterin Gaby Zaiser
Liebe Gaby!
Die Frauengruppe dankt dir für 15 Jahre Frauengruppenleitung. Für die vielen Begegnungen die du geplant und mit viel Engagement durchgeführt hast. Wir wünschen dir Gesundheit und noch viele schöne Stunden in der Frauengruppe. Wir hoffen, dass es im Jahr 2022 die Gelegenheit gibt gemeinsam mit einem Gläschen Sekt auf dein Wohl anzustoßen.

Als Dankeschön habe ich Gaby ein Präsent ihrer Wahl überreicht.

Im Namen der Frauengruppe - Angelika


Fr  10.12.2021 - Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Augsburg
Fr  19.11.2021 - Ausflug zum Mathildenhof in Winnenden
Do 21.10.2021 - Ausflug zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock - Ludwigsburg
Mi  11.08.2021 - Treffen im Vereinsheim - Wahl der Frauengruppen-Leitereinnen

Mi  11.03.2020 - Dia-Vortrag über Schmetterlinge im Vereinsheim
Mi  19.02.2020 - Nachtwächterführung in Waiblingen
Fr  17.01.2020 - Wanderung zum Besen Maier

Do 12.12.2019 - Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte
So  01.12.2019 - Besuch des königlichen Weihnachtsmarkts der Burg Hohenzollern
Mi  13.11.2019 - Besuch Theater unter dem Regenbogen in Waiblingen

Mo 02.09.2019 - Mi 04.09.2019 - Jahresausflug zum Chiemsee
Frauen der Frauengruppe und einige Gäste waren im September zusammen am Chiemsee. Nach dem Vesper auf einem Autobahn Rastplatz gings weiter nach Rosenheim, wo uns die Stadtführerin auf den Spuren der Rosenheim Cops durch die Stadt führte. Nach einer Stärkung im Café fuhren wir zum Hotel. Am nächsten Tag begleitete uns die Sonne auf den Chiemsee. Wir besuchten das Schloss auf Herrenchiemse. Danach begleitete uns der Reiseleiter rund um die Fraueninsel. Vor der Heimreise am nächsten Tag fuhren wir noch auf die Kampenwand. Einige wanderten auf dem Panoramaweg zu einer Alm, andere suchten sich gleich einen Platz an der Sonne. Eine große Portion Apfelstrudel in der SonnenAlm versüßte uns den Abschied.

Sa 10.08.2019 - Ausflug nach Rottweil
Im August besuchten Frauen der Frauengruppe, einige Männer und Gäste Rottweil und den Thyssenturm. Herr Wilbs führte uns durch die älteste Stadt Baden-Württembergs. Wir schlenderten durch enge Gässchen und schauten in verschiedene Kirchen. Die Sammlung der Zunft-Laternen im Heilig-Kreuz-Münster hat uns besonders gefallen. Nach dem Mittagessen und dem Nachtisch fuhren wir zum Thyssenturm. Dort haben uns drei Stadtführer über den Bau des Turmes informiert und warum er ausgerechnet in Rottweil steht. Danach kam die Auffahrt und wir hatten bei herrlichem Wetter einen tollen Blick über die Stadt, zum Schwarzwald und die Alb.

Mi  05.06.2019 - Ausflug ins Kräuterhaus nach Sankt Bernhardt
Fr  10.05.2019 - Ausflug zur Bundesgartenschau in Heilbronn
Do 11.04.2019 - Spaziergang um die Bärenseen

Mi  20.03.2019 - Vortrag im Vereinsheim
Im März haben sich über 30 Frauen im Vereinsheim getroffen. Nach dem gemeinsamen Kaffee trinken hat uns Karl Laux aus Schorndorf einen sehr interessanten Vortrag über den Löwenzahn gehalten, begleitet mit tollen Bildern. Im Wesentlichen hat uns Herr Laux die Kennzeichen alles Lebendigen nahe gebracht: Entwicklung, Wandlung und Reifung – mit allen Risiken und Nebenwirkungen… Welche Kraft steckt in einem Löwenzahn, der auch an den unwirklichsten Plätzen wachsen und blühen will. Viel von dieser Kraft steckt auch in uns...wir müssen sie nur entdecken.

So 10.02.2019 - Besuch der Vesperkirche in Stuttgart
Fr  01.02.2019 - Besuch im Hofcafé Haag

Fr 18.01.2019 - Mittagessen im Besen Maier
Über 30 Frauen trafen sich am Freitag, den 18.01.19, zum Mittagessen im Besen Maier. 13 Frauen holten sich vorher Appetit während eines kleinen Spaziergangs um den Ort. Dann trafen sie ihre "Autofahrer". Beim Mittagessen gab es reichlich Gesprächsstoff.